FIS Alpine Junior World Ski Championships
St. Anton am Arlberg

Jan 16. - 25, 2023

Welcome to St. Anton am Arlberg

(Y)our next step.

Only a few days after the Women's World Cup, the FIS Alpine Junior World Ski Championships 2023 will take place under the motto "(Y)our next step".

The world's best young athletes from around 50 countries will be taking the next step in their sporting careers from 16th to 25th January in St. Anton am Arlberg.

We are looking forward to vibrant FIS Alpine Junior World Ski Championships.

where the tradition of ski racing meets the future.

Sujet_quadratisch-web-1024x891a

Latest of #JWSC23 in St. Anton

By loading of Elfsight Instagram Posts you accept the privacy policy of Elfsight, Twitter and Istagram.

Click here to load Elfsight Instagram + Twitter.

Load content

PHNjcmlwdCBzcmM9Imh0dHBzOi8vYXBwcy5lbGZzaWdodC5jb20vcC9wbGF0Zm9ybS5qcyIgZGVmZXI+PC9zY3JpcHQ+CjxkaXYgY2xhc3M9ImVsZnNpZ2h0LWFwcC1lYjhmZjBlNC01M2MxLTRlN2UtODI3Yi1jNWIxNWUzNTU0ZjYiPjwvZGl2Pg==

Medal Chart

Schweiz

Switzerland

3

4

1

TOTAL

8

Schweden

Schweden

3

1

1

TOTAL

5

Italien

Italy

2

2

3

TOTAL

7

Frankreich

France

1

1

1

TOTAL

3

albanien

Albania

1

0

1

TOTAL

2

slowenien website

Slovenia

1

0

0

TOTAL

1

Deutschland

Germany

0

2

0

TOTAL

2

Finnland

Finland

0

1

0

TOTAL

1

Norwegen

Norway

0

0

3

TOTAL

3

Österreich

Austria

0

0

2

TOTAL

2

USA

USA

0

0

0

TOTAL

0

Kanada

Canada

0

0

0

TOTAL

0

Tschechien

Czech Republic

0

0

0

TOTAL

0

Kroatien

Croatia

0

0

0

TOTAL

0

Race program

St. Anton am Arlberg will be the host of great competitions at the FIS Alpine Junior World Ski Championships 2023

With the opening ceremony on January 16th, the athletes will first start into the speed competitions from January 17th to 20th. Together with the technical competitions from January 21st to 25th, sporting highlights are guaranteed.

(Y)our next step.

St. Anton am Arlberg, the cradle of alpine skiing, is taking the next step together with the athletes of the FIS Alpine Junior World Ski Championships 2023.

As a village with a great ski history, we not only see it as our responsibility to support the athletes on their way in their sporting career, we would also like to set an example for future major sport events. When we focus on the youth we look forward to a promising future.

  • Close to the competitors

  • Impressions of the race track

  • Impressions of the winners

  • Photos of the events around the JWSC23 in St. Anton am Arlberg

Statements about JWSC 2023

Roswith Stadlober

"After 1986, 1997 and 2007, is Austria the host of a FIS Alpine Junior World Ski Championships for the fourth time. We are proud and looking forward to welcoming the best young ski racers from all over the world in St. Anton am Arlberg. This sports festival should be an unforgettable experience for all participating athletes."

Roswitha Stadlober

President ÖSV
Peter Mall

"Already in 1904 ski races were held in St. Anton am Arlberg. An unbelievable 119 years later, we are allowed to host the FIS Junior World Ski Championships in our home town. Many things have changed in this time span, but one thing always remains the same - the passion for ski racing, the passion to offer young people the opportunity to compete in fair competition. Sport is movement, movement is life, we are looking forward to a vibrant FIS Junior World Ski Championships 2023 - where the tradition of ski racing meets the future."

Peter Mall

OC Secretary General
Josef Chodakowsky,

"By hosting the FIS Alpine Junior World Ski Championships in St. Anton am Arlberg, Ski-Club-Arlberg is once again able to prove the great sporting competence we have here at the Arlberg. It is a positive sign to the youth of our world. I am looking forward to these world championships."

Josef Chodakowsky

President Ski-Club Arlberg
Martin Ebster

"St. Anton am Arlberg has benefited for the development of the whole region especially by hosting the Alpine Ski World Championships in 2001. We see ourselves as the cradle of Alpine skiing in the obligation to support the young athletes for the progress of their careers through a Junior World Championship that remains positively in their memory."

Martin Ebster

Tourism Board Director St. Anton am Arlberg
Helmut Mall

"The Junior World Ski Championships are a cool, big sporting event and absolutely important for St. Anton am Arlberg. Youth is the future in all areas and we are looking forward to welcome the future of Alpine ski racing in January 2023."

Helmut Mall

Mayor of St. Anton am Arlberg
Christian Scherer

"One look at the results lists of the past is enough to know that we can welcome the ski stars of the future in St. Anton am Arlberg. We want to present ourselves to the international skiing world not only as a perfect host with a total of 11 medal decisions, but also to spark enthusiasm for skiing among the youth with a fresh, innovative event concept."

Christian Scherer

ÖSV General Secretary

Experience
the races live.

And stream all events online.

Events program

AUDI FIS Alpine Junioren Ski Weltmeisterschaften
St. Anton am Arlberg

16. - 25. Jänner 2023

Countdown to the event

days
hours
mins
secs

Herzlich willkommen in St. Anton am Arlberg

(Y)our next step.

Nur wenige Tage nach dem Damen Weltcup finden unter dem Motto „(Y)our next step“ die FIS Alpinen Junioren Ski Weltmeisterschaften 2023 statt.

Die weltbesten Nachwuchs Athletinnen aus rund 50 Ländern machen von 16. bis 25. Jänner in St. Anton am Arlberg den nächsten Schritt ihrer sportlichen Karriere.

Wir freuen uns auf lebendige FIS Alpine Junioren Ski Weltmeisterschaften.

Dort, wo die Tradition des Skirennsports auf die Zukunft trifft.

 

Sujet_quadratisch-web-1024x891a

Latest of #JWSC23 in St. Anton

 

Mit dem Laden von Elfsight Instagram Posts akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Elfsight und Instagram.

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt von Elfsight Instagram zu laden.

Inhalt laden

 

 

Medaillenspiegel

Österreich

Österreich

0

0

0

TOTAL

0

Italien

Italien

0

0

0

TOTAL

0

Schweiz

Schweiz

0

0

0

TOTAL

0

Deutschland

Deutschland

0

0

0

TOTAL

0

USA

USA

0

0

0

TOTAL

0

Kanada

Kanada

0

0

0

TOTAL

0

Schweden

Schweden

0

0

0

TOTAL

0

Norwegen

Norwegen

0

0

0

TOTAL

0

Frankreich

Frankreich

0

0

0

TOTAL

0

Tschechien

Tschechien

0

0

0

TOTAL

0

Kroatien

Kroatien

0

0

0

TOTAL

0

Finnland

Finnland

0

0

0

TOTAL

0

Rennprogramm

St. Anton am Arlberg wird zum Schauplatz großartiger Wettkämpfe bei den FIS Alpinen Junioren Ski Weltmeisterschaften 2023

Mit der Eröffnungsfeier am 16. Jänner starten die AthletInnen zunächst in die Speedbewerbe von 17. bis 20. Jänner. Zusammen mit den Technikbewerben von 21. bis 25. Jänner sind sportliche Höhepunkte garantiert.

(Y)our next step.

St. Anton am Arlberg, die Wiege der Alpinen Skilaufs, macht gemeinsam mit den Athletlnnen der FIS Alpinen Junioren Ski Weltmeister­­schaften 2023 den nächsten Schritt.

Als Ort mit großer Skigeschichte sehen wir es nicht nur als unsere Verantwortung, die Athlet­lnnen auf ihrem Weg bei ihrer sportlichen Karriere zu unterstützen, sondern möchten damit auch ein Zeichen für zukünftige sportliche Großereignisse setzen.  Denn wer auf die Jugend baut, kann auf eine viel­ver­sprechende Zukunft blicken.

  • Hautnah bei den Teilnehmern

  • Eindrücke der Rennstrecke

  • Impressionen der Siegerlnnen

  • Fotos von den Events rund um die JWSC23 in St. Anton am Arlberg

Partner.

Eisbär ist weltbekannt. Gleichzeitig sind wir ein unabhängiges österreichisches Unternehmen mit Firmensitz und Produktionsstandort in Feldkirchen an der Donau in Oberösterreich.

Eisbär steht für Sport. Seit den Fünfzigerjahren fest verankert im Ski- und Wintersport, entwickelte sich Eisbär Head- & Neckwear zum perfekten Begleiter für alle, die sich gerne das ganze Jahr draußen bewegen.

Eisbär steht für Strick. Wir sind stolz auf unsere Tradition und 60 Jahre Strick-Expertise. Innovationsgeist steckt in der Entwicklung von neuen, nachhaltigen Grundmaterialien und Funktionalität für den Sporteinsatz.

Eisbär ist Made in Austria. Wir bekennen uns klar zum Standort Österreich. Das motivierte Eisbär Team ist für den gesamten Produktprozess verantwortlich, von der Entwicklung über das Design bis hin zur Produktion.

Eisbär geht in die Zukunft. Nachhaltigkeit, Funktionalität, Style und unsere Wurzeln im Sport sind die Eckpfeiler der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens und zukünftigen Ausrichtung der Marke.

 

Statements zu den JWSC 2023

Roswith Stadlober

„Nach 1986, 1997 und 2007 ist Österreich zum vierten Mal Schauplatz einer FIS Alpine Junioren Ski Weltmeisterschaften. Wir sind stolz und freuen uns darauf, die besten, jungen Skirennläufer:innen aus der ganzen Welt in St. Anton am Arlberg begrüßen zu dürfen. Dieses Sportfest soll für alle teil­nehmenden Sportler:innen ein unvergessliches Erlebnis werden.“

Roswitha Stadlober

Präsidentin ÖSV
Peter Mall

„Bereits im Jahre 1904 wurden in St. Anton am Arlberg Skirennen durchgeführt. Unglaubliche 119 Jahre später dürfen wir die FIS Junioren Ski WM in unserer Heimat austragen. Vieles hat sich in dieser Zeitspanne geändert, aber eines bleibt immer gleich – die Leidenschaft für den Skirennsport, die Leidenschaft, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich im fairen Wettkampf zu messen. Sport ist Bewegung, Bewegung ist Leben, wir freuen uns auf eine lebendige FIS Junioren Ski Weltmeisterschaft 2023 – dort, wo die Tradition des Skirennsportes auf die Zukunft trifft.“

Peter Mall

OK-Generalsekretär
Josef Chodakowsky,

„Mit der Austragung der FIS Alpine Junioren Ski Weltmeister­schaften in St. Anton am Arlberg darf der Ski-Club-Arlberg erneut beweisen, welche große Sportkompetenz bei uns am Arlberg vorhanden ist. Es ist ein positives Zeichen an die Jugend unserer Welt. Ich freue mich auf diese Weltmeisterschaften.“

Josef Chodakowsky

Präsident Ski-Club Arlberg
Martin Ebster

„St. Anton am Arlberg hat vor allem durch die Ausrichtung der Alpinen Ski Weltmeisterschaft 2001 für die Entwicklung der gesamten Region profitiert. Wir sehen uns als Wiege des Alpinen Skilaufs in der Verpflichtung, die jungen AthletInnen für den Fortschritt ihrer Karrieren durch eine Junioren Weltmeisterschaft, die positiv in ihrer Erinnerung bleibt, zu unterstützen.“

Martin Ebster

Direktor Tourismusverband St. Anton am Arlberg
Helmut Mall

„Die Junioren Ski Weltmeisterschaften sind eine coole, sportliche Großveranstaltung und absolut wichtig für St. Anton am Arlberg. Die Jugend ist die Zukunft in allen Bereichen und wir freuen uns die Zukunft des Alpinen Skirennsports im Jänner 2023 Willkommen heißen zu dürfen.“

Helmut Mall

Bürgermeister St. Anton am Arlberg
Christian Scherer

„Ein Blick auf die Ergebnislisten der Vergangenheit genügt, um zu wissen, dass wir in St. Anton am Arlberg die Skistars der Zukunft willkommen heißen dürfen. Wir wollen uns der internationalen Skiwelt bei insgesamt 11 Medaillen­entscheidungen nicht nur als perfekter Gastgeber präsentieren, sondern mit einem frischen, innovativen Veranstaltungs­konzept bei der Jugend Begeisterung für den Skisport entfachen.“

Christian Scherer

ÖSV-Generalsekretär

Sei live dabei

Alle Events bequem online streamen.

Eventprogramm